Warum ist philosophieren mit Kindern so wichtig?
Die Expertenkommission rund um Prof. Dr. Köller hat herausgefunden, dass in 90% der Zeit keine dialogische Interaktion von den pädagogischen Fachkräften initiiert wird. Im Wesentlichen geht es meist um kurze Anweisungen oder Informationsvermittlung. Die Kinder werden begrüßt, es werden kurze Fragen gestellt, es werden kurze Antworten gegeben. Genau da fehlt etwas, das „gewisse Etwas“ fehlt: Das Philosophieren mit Kindern!
Es ist so unglaublich wichtig, den Kindern zu erlauben, ihren Gedanken freien Lauf zu lassen, einen inspirierenden Gesprächsfluss zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind entstehen zu lassen und diesen Gesprächsfluss in die Kindergemeinschaft zu transportieren. Denn genau das passiert mit etwas Übung bei den Kindern.
Sie wollen mehr zu diesem Thema erfahren? Perfekt, dann schauen Sie sich doch unsere Fortbildung „Sustained Shared Thinking“ an! Hier zeigen wir Ihnen, wie Sprachförderung ganz spielerisch und mit Spaß im Kita-Alltag integriert werden kann.