Das bieten wir unseren Teilnehmenden
Unsere Online-Fortbildungen richten sich an pädagogische Fachkräfte und Mitarbeitende in Bildungseinrichtungen, die das Thema Partizipation in ihrer Einrichtung umfassend weiterentwickeln und stärken wollen. Hier geben wir einen Überblick über unsere Fortbildungsangebote.
Die Online-Fortbildungen beginnen um 10 Uhr und enden um 13.30 Uhr. Ihr erhaltet nach erfolgreicher Anmeldung ca. eine Woche vor der Fortbildung einen Link, mit dem Ihr Euch am Tag einwählen könnt. Eine besondere Software müsst Ihr nicht haben.
Alle Online-Fortbildungen kosten 79€ pro Person. Nach der Online-Fortbildung erhaltet Ihr die Dokumentation und eine Teilnahme-Bescheinigung zum Ausdrucken.
Unsere Highlights in 2025:
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eltern 26.11.25
Haltungsworkshop Digitale Medien 03.12.25
Philosophieren mit Kindern 10.12.25


Themenübersicht:
Hier findet Ihr unsere Themen für die Online-Fortbildungen. Klickt einfach auf den Titel und ihr kommt zu den Beschreibungen, Terminen und zur Anmeldung.
Partizipation und Alltagssituationen
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eltern im Kita-Alltag – Eltern und Fachkräfte auf Augenhöhe
Haltungsworkshop digitale Medien – Werkzeug statt Selbstzweck
Philosophieren mit Kindern – Spielerisch denken und sprechen mit Sustained Shared Thinking
Partizipation und Alltagssituationen
29.05.2026
noch 12 freie Plätze
ANMELDEN
Ob es um die Entscheidung geht, welches Spiel gespielt wird, welches Essen auf den Tisch kommt, wie der Tag gestaltet wird oder wohin der nächste Ausflug geht – wenn Kinder frühzeitig in diese Entscheidungen einbezogen werden, übernehmen sie Verantwortung und erleben sich als selbstwirksam. Dieses Gefühl der Selbstständigkeit ist nicht nur wertvoll für die Entwicklung der Kinder, sondern schafft auch Freiräume für die pädagogischen Fachkräfte. So wird Kita-Alltag für alle Beteiligten entspannter. Denn auch bei Personalengpässen wissen die Kinder genau, was zu tun ist.
In dieser Fortbildung schauen wir uns gemeinsam an, welche Alltagssituation sich wie eignen, um Beteiligung der Kinder zu fördern.
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eltern im Kita-Alltag – Eltern und Fachkräfte auf Augenhöhe
Die Bedürfnisse der Kinder, die Erwartungen der Eltern und die Anforderungen der Kita wollen in Einklang gebracht werden. Dabei spielen die Eltern, neben den Kindern, eine ganz wichtige Rolle. Sie haben Ängste, Sorgen, Wünsche und Bedürfnisse – und vor allem möchten sie sich gesehen und verstanden fühlen.
Doch was können wir tun, wenn die Erwartungen und Wünsche der Eltern mit den Bedürfnissen der Kinder oder den Rahmenbedingungen der Einrichtung kollidieren? Solche Situationen können herausfordernd sein und erfordern viel Einfühlungsvermögen und Kommunikationsgeschick.
Wir schauen uns an, wie diese Herausforderungen nicht nur gemeistert, sondern als Chance für Wachstum und positive Veränderung genutzt werden können. Ihr lernt, wie Ihr Eltern in schwierigen Momenten mit viel Einfühlungsvermögen begegnen, wie Ihr die Bedürfnisse der Eltern mit den strukturellen Gegebenheiten Eurer Kita in Einklang bringen und wie Ihr Konflikte als konstruktive Dialoge gestalten könnt. Wir zeigen Euch Techniken, mit denen Ihr in Konfliktsituationen entspannt und gelassen bleiben könnt und ebenso, wie Ihr den individuellen Rhythmus jeder Familie wertschätzen und gleichzeitig den Tagesablauf Eurer Kita strukturieren könnt.
Haltungsworkshop Digitale Medien - Werkzeug statt Selbstzweck
Der Einsatz mobiler Endgeräte in der Kita eröffnet neue, kreative Möglichkeiten, um ein Miteinander zu gestalten. Trotzdem hält sich im Elementarpädagogischen Bereich bis heute eine Skepsis gegenüber digitalen Medien. Aussagen wie „Kinder verbringen schon genug Zeit am Tablet oder Fernseher! Das muss in der Kita nicht auch noch gemacht werden.“, sind allgegenwärtig. Was steckt dahinter, wenn pädagogische Fachkräfte vor digitaler Unterstützung zurückschrecken?
Wir erarbeiten in diesem Haltungsworkshop, welche Vorurteile pädagogische Fachkräfte gegenüber digitalen Medien im Allgemeinen und im Hinblick auf die Arbeit mit Vorschulkindern haben. Wie kann der Wert digitaler Medien erforscht und erkannt werden? Wir betrachten Vor- und Nachteile des Einsatzes von digitalen Medien und schauen, an welchen Stellen sie entlasten können. Nach dem Workshop ist allen Teilnehmenden eine Neubeurteilung zum Einsatz digitaler Medien in der Kita mit einer fundierten Grundlage möglich.
Philosophieren mit Kindern – Spielerisch denken und sprechen mit Sustained Shared Thinking
Sprachförderung ist in fast jeder Kita eine wichtige Aufgabe und Herausforderung. Eine Vielzahl an Programmen, Initiativen und Methoden setzen im Alltag der Kinder an und können gezielt in den Tagesablauf integriert werden. Aber machen sie Kindern und Pädagog:innen auch so viel Spaß, dass sie sich darauf freuen und sie gern anwenden? Bei Sustained Shared Thinking geht es nicht nur ums Sprechen. Im Vordergrund steht, mit Kindern den freien Austausch zu unterschiedlichen Themen zu proben.
In dieser Fortbildung erfahrt Ihr, wie es sich anfühlt, bei der Sprachförderung nicht nur auf richtig und falsch achten zu müssen und wie viel Freude freies Philosophieren bei Kindern und Euch selbst freisetzen kann. Wir vermitteln Wissenswertes zu Sustained Shared Thinking und Techniken, mit denen ihr die Kinder in eurer Einrichtung spielerisch fördern könnt.
